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Simon Taylor (GB)

Die Vorstellung, dass Kunst etwas ist, das von Können, Kreativität, harter Arbeit und Entschlossenheit angetrieben wird, wurde durch die konzeptionelle Kunstbewegung völlig entmystifiziert.  In meiner eigenen Arbeit möchte ich diese Vorstellung wiederherstellen, auch wenn der vorherrschende Trend für zeitgenössische Kunst das Gegenteil ist.  Ich sehe die Schönheit in Werken, die der Künstler von Hand gefertigt hat, um atemberaubende Kunstwerke zu schaffen.

Ich fotografiere viel, und in diesem digitalen Zeitalter werden Tausende/Millionen/Billionen von Fotos gemacht, die nur wenige Sekunden lang betrachtet werden.  Ich habe mich schon immer für Technologie interessiert, und das digitale Zeitalter der Bilderzeugung finde ich faszinierend, und ich bin immer wieder begeistert, neue Technologien in meinen Werken einzusetzen.

Ich bin begeistert vom Einsatz der Technologie bei der Schaffung von Kunstwerken, aber ich möchte sie auch selbst herstellen. Ich habe kein Interesse daran, Bilder zu produzieren, die von einer anonymen Person oder von einer Maschine handgefertigt werden.

Eines der Dinge, die mich an meiner Arbeit reizen, ist die Art und Weise, wie sich dieser Prozess komplett umkehrt und verlangsamt.  Ich kann Monate damit verbringen, die Details eines Bildes zu studieren und jeden Millimeter seiner Konstruktion zu verstehen. Ich überlege mir, wie ich jedes Detail in Farbe wiedergeben kann, um Gemälde zu schaffen, die meine aktuellen Fähigkeiten, meine Gedanken, Ideen und Leidenschaften repräsentieren.

Ich schloss 1994 mein Studium der bildenden Kunst an der Universität Manchester im Vereinigten Königreich ab und habe seitdem auf nationaler und internationaler Ebene ausgestellt. 

Meine Werke wurden für Fernsehproduktionen und eine Vielzahl von Veröffentlichungen weltweit verwendet. Meine Gemälde werden international gesammelt. Meine Werke befinden sich in öffentlichen und privaten Sammlungen, nachdem sie prestigeträchtige Preise gewonnen haben, darunter den Sefton Open Art Prize im Jahr 2006 und den Winsor & Newton Painting Award bei der Royal Society of British Artists Bicentennial Exhibition im Jahr 2023.

Die fertigen Werke werden mit Acryl- und Ölfarbe auf verschiedene Oberflächen wie Leinwand, Holzplatten und Aluminium gemalt.

The notion that art was something that was somehow driven by skill, creativity, hard work and determination has been completely demystified by the conceptual art movement.  Within my own work I want to restore that notion even if the prevailing trend for contemporary is the opposite.  I see beauty in works hand crafted by the artist to create stunning pieces of art.

I take many photographs and in this digital age thousands/millions/billions are taken and not looked at for more then a few seconds.  I have always embraced technology and the digital age of image making I find fascinating and I am always excited to use new technology in my works.

I am excited about the use of technology in creating art works but I want to actually make them by my own hand. I have no interest in producing images to be hand crafted by an anonymous person or by a machine.

One of the things that excites me about my work is the way this process is completely reversed and slowed down.  I can spend months studying the details within an image understanding every millimetre of its construction. Formulating ways of reproducing each detail in paint to create paintings that represents my current skills, my thoughts, ideas and passions.

I graduated in 1994 in Fine Art painting from Manchester University in the UK and since then I have exhibited nationally and internationally. 

My works have been used for television productions and a variety of publications worldwide. My paintings are collected internationally I have works in public and private collections after winning prestigious awards, The Sefton Open art prize in 2006 and the Winsor & Newton Painting Award at the Royal Society of British Artists Bicentennial Exhibition in 2023.

The finished works are painted using acrylic and oil paint onto various surfaces including canvas, wood panels and aluminium.

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